Instandsetzungsarbeiten Pisten und Rollfelder am Flughafen Budapest

Ausgangslage

Im Rahmen der wiederkehrenden Instandsetzungsarbeiten auf den Start- und Landebahnen sowie den Rollflächen am Flughafen Budapest war es erforderlich, diverse Klein- und Teilflächen auf den bestehenden Betondecken instand zu setzen.

Lösungskonzept

Die einzelnen Reperaturstellen wiesen sehr unterschiedliche Volumina von ca. 40 bis maximal 850 Liter auf. Um dem gerecht zu werden wurden für kleinere Stellen bis maximal 200 Liter Ausbruchvolumen der schnellerhärtende Trockenmörtel Concretum® Q-REP G, für alle grösseren Ausbruchstellen der Schnellbeton Concretum® Q- FLASH 2/20 verwendet.
Der Trockenbeton Concretum® Q-REP G wurde in Kleinzwangsmsicher vor Ort angemischt und eingebaut. Der Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 wurde in Fahrmischern auf der Baustelle angemischt. So konnten diverse Unsicherheiten bezüglich der Siloverfügbarkeit am Betonwerk sowie zusätzliche Anfahrtszeiten eliminiert werden. Infolge der kurzen zeitlichen Abfolge der Bestellung bis zur Ausführung wurden die erforderlichen Vorversuche zur Anpassung der Rezeptur auf die Gesteinskörnung und die Anpassung der Siebkurve durch den Concretum® Techniker vor Ort ausgeführt. Erschwert wurden die Einbauten durch starken Wind und die rasch wechselnden Wetterverhältnisse, was die Notwendigkeit, die Anforderungen an die Qualität sowie die Dauer der Nachbehandlung massgeblich bestimmten. Trotzdem oder im Besonderen wegen diesen Wetterverhältnissen wiesen die rein mineralischen Schnellbetone von Concretum® wesentliche Vorteile infolge ihrer Unempfindlichkeit auf stark schwankende Untergrundfeuchten gegenüber den sonst stark verbreiteten kunstharz-basierten Reparaturmörteln auf.

Facts

  • Produkt

  • Land

    Ungarn

  • Ausführung

    2014

  • Bauherr

    Budapest Listz Ferenc Airport

  • Anwendungsbereich

    Schnellbeton, Flugpiste

  • Einbauverfahren

    Handeinbau