Produkt
Die Zusammenarbeit zwischen Concretum und der U.S. Air Force begann im April 2023, mit einer ersten Testphase im U.S. Army Engineering Research and Development Center (ERDC) in Vicksburg, USA.
Dank der hervorragenden Ergebnisse, ging man zur zweiten Phase über, die Feldtests auf dem Luftwaffenstützpunkt in Ramstein, Deutschland beinhalteten. Im Juni 2024 lieferte Concretum das Material sowohl in 25 kg Säcken als auch in 1500 kg Big Bags. Es wurden zwei Mischungen hergestellt, eine mit maximaler Korngröße von 8 mm (Q-REP G) und eine mit maximaler Korngröße von 16 mm (Q-CON).
Die 435th Construction Training Squadron der Air Force testete die beiden Produkte klein- sowie grossflächig. Für die grösseren 2,5 m3 Platten erfolgte die Betonproduktion mit einem volumetrischen LKW. Die Konsistenz des Betons wurde bewusst sehr flüssig gehalten, um eine einfache und schnelle Verarbeitung zu ermöglichen und den Einsatz von Vibriernadeln zu vermeiden. Beide Mischungen lieferten hervorragende Ergebnisse hinsichtlich der Druckfestigkeit und Dauerhaftigkeit. Obwohl der W/Z-Wert hoch war und die Temperaturen 25 °C überstiegen, gab es keine Rissbildung.
Die Tests wurden erfolgreich bestanden und beide Produkte können nun von allen Air Bases der U.S. Air Force für Sanierungen erworben werden.
Wir bedanken uns beim ERDC-Ingenieurteam und der 435. Construction Training Squadron für die gute Zusammenarbeit.
Produkt
Land
Deutschland
Ausführung
2024, Juni
Bauherr
U.S. Air Force
Bauunternehmer
435th Construction Training Squadron
Betonproduzent
435th Construction Training Squadron
Betonmenge
10 m3
Fläche
25 m2
Anwendungsbereich
Schnellbeton, Trockenmörtel, Flugpiste, Rollweg, Standplätze, Vorfeld
Einbauverfahren
Handeinbau