Instandsetzung A1 in Niederösterreich

Ausgangslage

Österreich hat ein ausgedehntes Autobahnnetz, das zu einem grossen Teil aus Betonstrassen besteht. In vielen Abschnitten ist das Verkehrsaufkommen auch ausserhalb der Hauptverkehrszeiten gross, deshalb kann schon die Sperre von einzelnen Fahrspuren zu Verkehrsbehinderungen führen. Aus diesem Grund werden notwendige Instandsetzungsarbeiten oft in kurzen Sperren in der Nacht oder zwischen den Hauptverkehrszeiten ausgeführt.
Betonwerke liegen nur selten direkt bei den zu sanierenden Abschnitten was Anfahrzeiten von bis zu 60 min mit sich bringen kann. Da die mit einem Fahrmischer anzufahrenden Felder auch bis zu einem Kilometer voneinander entfernt sein können, sind Offenzeiten von bis zu 2 Stunden erforderlich.

Lösungskonzept

Um die Sperrzeiten der einzelnen Fahrspuren zu minimieren, kommen im Bereich der Betondeckeninstandsetzung Schnellbetone wie der Concretum® Q-FLASH 2/20 zum Einsatz. Der Beton kann durch die Spezialisten der Concretum AG so eingestellt werden, dass die von der Baustelle geforderte Konsistenz und die benötigten Offenzeiten eingehalten und gleichzeitig die geforderten Festigkeiten von 20 N/mm2 eine Stunde nach Abbindebeginn zuverlässig erreicht werden.
Bei den Einbauten im Bereich Altlengbach war eine Offenzeit von 110 bis 120 min angesetzt. Weitere 60 min später, also mit einem Alter von total 3h, erreichte der Beton Concretum® Q-FLASH 2/20 bereits eine Würfeldruckfestigkeit von 36 N/mm2 und die soeben instandgesetzte Fahrbahn kann bereits wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die günstigere Lage des Betonwerkes bei einem weiteren Einsatz nahe Melk erlaubte es die Offenzeit auf 90 min zu reduzieren um die Wartezeit auf der Baustelle infolge der geringeren Anfahrtszeit des Fahrmischers gering zu halten und eine Freigabe der Fahrspuren innerhalb der vorgegebenen Zeiten sicherzustellen.
Dank der engen und reibungslosen Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten beide Projekte zur vollen Zufriedenheit des Bauherren und ohne grössere Verkehrsstörungen zuverlässig umgesetzt werden.
Mit dem Schnellbeton Concretum® Q-FLASH 2/20 steht eine Technologie zur Verfügung, die es ermöglicht Betondecken von stark genutzten Autobahnen schnell und flexibel, zuverlässig sowie dauerhaft instand zu setzten.

Facts

  • Produkt

  • Land

    Österreich

  • Ausführung

    2012

  • Bauherr

    ASFINAG Baumanagement GMBH

  • Betonproduzent

    Cemex Austria Lieferbeton, Langenzersdorf (AT)

  • Anwendungsbereich

    Schnellbeton, Autobahnen, Verkehrsinfrastruktur

  • Einbauverfahren

    Handeinbau