Flughafen istanbul Sabiha Gökcen (SAW)

Über Nacht durchgeführte Rekonstruktion der Mittellinie der Start- und Landebahn am Flughafen Istanbul Sabiha Gökçen

Der Sabiha Gökcen International Airport Istanbul wurde 2001 als kleiner Nebenflughafen zu Istanbuls Hauptflughafen gebaut. Ursprünglich wurde der Flughafen mit einer Kapazität von 3,5 Millionen Passagieren und nur einer einzigen Landebahn gebaut. Während die Terminalkapazität 2008 auf 25 Millionen erhöht wurde, wurden keine Änderungen an der Landebahninfrastruktur vorgenommen. In den letzten Jahren wurde selbst diese erhöhte Terminalkapazität übertroffen. Mit über 35 Mio. Passagieren ist der Sabiha Gökcen International Airport Istanbul der verkehrsreichste Flughafen der Welt, der über keine zweite Start- und Landebahn für Notfälle oder Wartungsarbeiten verfügt. Besonders auf der Start- und Landebahn sind die Zeichen der Überbeanspruchung deutlich zu erkennen. Die Schäden reichen von oberflächlichen Dellen über abgebrochene Kanten bis hin zu komplett gebrochenen Betonplatten sowie Setzungen der Bruchstücke. Im Jahr 2018 reichten kleinere Instandsetzungsarbeiten nicht mehr aus, um die Start- und Landebahn in einem betriebsfähigen Zustand zu halten, und eine mehrwöchige Sperrung der Start- und Landebahn für eine Erneuerung kam nicht in Frage, da dies die Schließung des gesamten Flughafens zur Folge gehabt hätte. Daher musste eine andere Erneuerungsmethode gefunden werden.

Wegen der hohen Frühfestigkeit des Concretum Q-FLASH 2/20 Schnellbeton wurde beschlossen, die schadhaften Bereiche schrittweise zu reparieren, indem eine Reihe von gebrochenen Platten während der nächtlichen Sperrung des Flughafens von 0:50 Uhr bis 5:50 Uhr in fünf Nächten pro Woche (Montag-Dienstag, Dienstag-Mittwoch, Mittwoch-Donnerstag und Samstag-Sonntag) ausgetauscht wurden. Mit dem Schnellbeton konnte eine hohe Frühfestigkeit von über 20 MPa erreicht werden, sodass die ersten Flugzeuge jeden Morgen auf der frisch reparierten Landebahn landen konnten.

Etwa 90 Minuten der fünfstündigen Nachtsperre wurden benötigt, um die bestehende Plattenreihe auszubrechen und den Betoneinbau vorzubereiten. Anschließend wurde der Schnellbeton von Hand gegossen und mit Wärmedämmmatten abgedeckt, bis gegen 4.30 Uhr die erforderliche Festigkeit erreicht war. So blieb genügend Zeit, um die Fugen zu schneiden und die Baustelle rechtzeitig vor der Eröffnung der Start- und Landebahn zu reinigen. Auf diese Weise wurden jede Nacht bis zu 7 Platten/ 130 m2 ausgetauscht.

ährend der ersten Reparatursaison von März bis September 2018 wurden in rund 120 Nächten insgesamt 8'800 m2 der am stärksten beschädigten Bereiche mit der höchsten Priorität ersetzt. Dabei handelte es sich vor allem um gebrochene Platten in den Bereichen der Mittellinie, wo die Flugzeuge aufsetzen.

In der folgenden Bausaison wurden zwischen April und Oktober 2019 weitere 7'200 m2 Platten auf der Piste erneuert.

Seither wurden in den Jahren 2020 und 2021 weitere Platten auf der Start- und Landebahn sowie auf Rollwegen und Standplätzen erneuert.

Facts

  • Produkt

  • Land

    Türkei

  • Ausführung

    2018 Januar – 2021 Juni

  • Bauherr

    HEAS

  • Bauunternehmer

    YBT Construction and Trade

  • Betonproduzent

    YBT Construction and Trade

  • Betonmenge

    10000 m3

  • Fläche

    20000 m2

  • Spezialität

    120m² innerhalb einer 5stündigen nächtlichen Flugunterbrechung

  • Anwendungsbereich

    Schnellbeton, Rollweg, Standplätze, Vorfeld

  • Einbauverfahren

    Handeinbau